Der Yacht-Club Hersel 1971 e.V. (YCH) ist eine Vereinigung von Wassersportlern, die sich die Pflege des motorisierten Wassersports mit Schwerpunkt auf der Wanderfahrt zum Ziel gesetzt haben. Die Steganlage des YCH findet man in landschaftlich reizvoller Umgebung am Herseler Rheinufer (Rhein-Km 661.2) gegenüber dem Naturschutzgebiet Herseler Werth – ein kleines gepflegtes Bootshaus aus Holz auf Pontons in der fließenden Welle, umgeben von Schwimmstegen mit  Liegeplätzen für die Boote der Clubmitglieder und Gastlieger.

Die Steganlage des Yacht-Club Hersel 1971 e.V. (YCH) am Herseler Rheinufer

Mit seinen ca. 30 Mitgliedern gehört der Club zu den kleineren Vereinen, gleichwohl ist er in der Bootsszene aktiv: Er ist Mitglied des Deutschen MotorYachtVerbandes (DMYV) und des DMYV-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen; ein Clubmitglied war in beiden Verbänden ehrenamtlich im Umweltschutz aktiv. Außerdem ist der Verein noch Mitglied im LandesSportBund NW und in der Interessengemeinschaft Herseler Werth e.V. (IGHW). Seit 1987 ist der Club mit seiner Steganlage Stützpunkt des DMYV und damit auf der Rheinschiene eine der insgesamt rd. 30 Stationen, an denen Fahrtenyachten zwischen Emmerich und Rheinfelden einen gesicherten Liegeplatz und erste Hilfe in Notfällen finden.

Natürlich bietet der Club für Wassersportler und solche die es werden wollen Ausbildungen zu Prüfungen für verschiedene Bootsführerscheine und Funkzeugnisse an.

Wassersport und Umwelt sind – entgegen einer immer noch hier und da hartnäckig vertretenen Meinung – kein Gegensatz. Der YCH belegt dies mit der"Blauen Europa-Flagge", (seit 2002 nur noch “Blaue Flagge” genannt) die an seinem Mast weht. Seit 1994 wurde sie dem Club alljährlich erneut als Auszeichnung für einen nachgewiesenen umweltverträglichen Stegbetrieb von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) auf Grund internationaler Kriterien verliehen.

Für die Pflege der Geselligkeit, einen wichtigen Bestandteil des Clublebens, sorgen die nachmittäglichen Kaffeerunden, die sonntags im Clubhaus stattfinden, und im Winter die Clubabende, die mit Erfahrungsaustausch, Törnvorbereitung und allgemeinem Klönschnack helfen, die Zwischensaison nicht völlig trostlos erscheinen zu lassen.