Start der neuen Jugendgruppe

Neben A-Team (Jugendgrupe mit Schwerpunkt Ausbildungsarbeit) und JET (Jugendeinsatzteam) konnten DLRG Bonn und Yachtclub-Hersel am 13.4. mit dem Start einer neuen Jugendgruppe beginnen.

Start der Juigendgruppe

In den Jahren, in denen wir mit den DLRG-spezifischen Jugendgruppen gearbeitet haben konnten wir feststellen, dass der Bedarf an einer Jugendgruppe mit Orientierung zum Wassersport von vielen Kindern und Jugendlichen gewünscht wird.

Das Ziel dieser Jugendgruppe ist das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an den sicheren, motorisierten Wassersport. Neben der Arbeit mit den Booten soll die allgemeine Freizeigestaltung nicht zu kurz kommen. Gemeinsame Fahrten und Unternehmungen runden das Programm ab.

Da dieses Programm nicht von der DLRG alleine getragen werden kann, haben wir im Yachtclub-Hersel 1971 e.V.(YCH) einen Partner gefunden der die gemeinsamen Ziele unterstützt. Zufällig wurde im YCH parallel ein Konzept für die Jugendarbeit entwickelt, dass nahezu deckungsgleich mit dem Konzept der DLRG Bonn ist. So war es einfach, die Konzepte zusammen zu legen und gemeinsam an den Start der Jugendgruppe heranzugehen.

Durch die gute Konzeptarbeit im Vorfeld war es nicht schwer, Mitarbeiter zu finden die die Leitung der Jugendgruppe übernehmen wollen. Dies sind:

• für den Yachtclub-Hersel
    Guido Liebscher
  • für die DLRG Bonn
    Tobias Hentschel

Am 13.4.2013 fand das erste Treffen der Jugendlichen statt. Bei einigermassen schönem Wetter trafen sich 10 Jugendliche und 3 Betreuer zum gemeinsamen Kennenlernen im Bootshaus des YCH im Herseler Werth. Neben der Vorstellung der Leiter erfuhren die Teilnehmer eine ganze Menge über das Verhalten auf dem Bootssteg und die Gefahren des Rheins. Bei einem gemütlichen Grillen wurden Pläne entwickelt, wie das Programm bei den kommenden Treffen ausgefüllt werden kann. Ebenfalls wurde festgelegt, dass die Jugendgruppe sich alle zwei Wochen samstags um 14:00 Uhr im Bootshaus des YCH trifft.

Am 27.4.2013 ist der nächste gemeinsame Termin geplant. Ein wenig wetterabhängig sollen dann die Schlauchboote, die auch führerscheinfrei gefahren werden dürfen, für die Saison vorbereitet und getestet werden.

Derzeit besteht die Jugendgruppe aus 12 Teilnehmern und 3 Betreuern. Es sind noch wenige Teilnehmerplätze frei. Wer Interesse an der Teilnahme hat wendet sich bitte an:

• Guido Liebscher (0171 2103434, YCH)
  • Tobias Hentschel (0151 65146898, DLRG Bonn e.V.)